Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten

Wie bucht man ein Shooting?
Warum machst du Shootings auf TFP-Basis?
Welche Art der Fotografie machst du?
Braucht es eine Vorbesprechung für ein Fotoshooting?
Wie lange warte ich auf Fotos?
Wie viele Fotos kann ich bekommen?
Auf welche Technik setzt du beim Fotografieren?
Werden meine Bilder auch bearbeitet?
Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Shooting und wie soll man sich kleiden?
Welches Outfit ist für ein Shooting optimal?
Wie bekomme ich die Fotos übermittelt?
Wie bucht man ein Shooting?

Kontaktaufnahme!

Am Besten gleich hier über meine Kontaktseite. Natürlich kann man mich auch telefonisch buchen. Eine weitere Möglichkeit wäre es mich über meine Facebook-Seite zu kontaktieren.

Warum machst du Shootings auf TFP-Basis?

Shootings auf TFP-Basis.

Falls der Begriff TFP nicht so geläufig ist, TFP steht für Time for Picture oder auch Time for print. Dies bedeutet, dass ich mit Leute fotografiere ohne bezahlt zu werden. Welchen Sinn mach das nun für mich und dich? Sowohl ich als auch das Model lernen mit jedem Shooting dazu. Ein großer Vorteil für beide Seiten ist es, da so grade am Anfang ein Portfolio erstellt werden kann. Hierbei vereinbart der Fotograf mit dem Model die genauen Bildrechte. In diesem Sinne profitieren Model und Fotograf in gleicher Weise.

Welche Art der Fotografie machst du?

Meine aktuelle Vorliebe liegt im Bereich der Portraits.

Hierbei kann man sehr viele Emotionen mit der Kamera einfangen. Ein großes Ziel ist es auch für wundervolle individuelle Momente wie Hochzeiten meine Kamera in die Hand zu nehmen und das Brautpaar in den schönsten Stunden zu begleiten. Aktuell suche ich auch Paare, die sich auch gerne spontan für ein Pärchen Shooting zur Verfügung stellen möchten.

Braucht es eine Vorbesprechung für ein Fotoshooting?

Pro und kontra Vorbesprechung!

In nicht jedem Fall ist eine Vorbesprechung nötig, aber ich denke es ist eine gute Möglichkeit die genauen Wünsche des Kunden besprechen zu können. Zudem ist es wichtig, da so vorab eventuelle Erwartungen bzw. Ziele und Unsicherheiten geklärt werden können. Man hat so die Möglichkeit, sich ein wenig kennenzulernen, um so die Situation ein wenig aufzulockern.

Wie lange warte ich auf Fotos?

Zeitaufwand für die Ausarbeitung!

Je nach Aufwand und Anzahl der gemachten Bilder kann es zu unterschiedlich langer Ausarbeitung kommen. Ich bemühe mich aber die Bilder so rasch als möglich zu übergeben.

Wie viele Fotos kann ich bekommen?

Anzahl der Bilder pro Shooting!

Das wird immer unterschiedlich, je nach Kundenwunsch, vereinbart. Auf jeden Fall wird es beim Vorgespräch vereinbart und auf schnellstem Wege umgesetzt.

Auf welche Technik setzt du beim Fotografieren?

Meine Ausrüstung!

Ich nutze inzwischen nur eine Spiegelreflexkamera mit Vollformatsensor. Diese sind von der Bildqualität so gut, dass sie nah an Profibilder heranreichen. Zur Zeit liebäugle ich aber auch mit Systemkameras, sie sind flexibler, leichter und haben dabei wenige Nachteile. Ein Nachteil einer Systemkamera ohne Spiegel ist jedoch, der hohe Verbrauch des Akkus. Da man hier keinen Sucher hat, blickt man ständig auf das Display der Kamera und so wird der Akku leider sehr schnell verbraucht. Für Hochzeiten würde ich eine Spiegelreflexkamera der Systemkamera immer noch den Vortritt geben.

Nach der Bearbeitung kann man – zumindest bei guten Lichtverhältnissen, den Unterschied oft gar nicht mehr erkennen. Ich sage auch meinen Freunden, wenn sie mich fragen, dass sie sich eher eine Systemkamera kaufen sollen.

Werden meine Bilder auch bearbeitet?

Digitale Bildbearbeitung!

Am besten ist es, das Foto so zu machen, dass es anschließend keine Bearbeitung mehr benötigt. Dies ist aber in vielen Fällen nicht möglich. Es ist mir aber sehr wichtig, dass das Foto dem Kunden gefällt und er sich darin wiederfindet. Eine gute Retusche wird dem Kunden auch niemals auffallen, ganz im Gegenteil, sie sollte dem Kunden schmeicheln.

Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Shooting und wie soll man sich kleiden?

Zeit und Style für ein Shooting!

Die beste Zeit für ein Shooting ist wenn das Licht für eine optimale Ausleuchtung sorgt. Am besten ist es am Vormittag oder am späten Nachmittag wenn die Sonne nicht mehr ganz so hoch am Himmel steht. Dann wirft es besonders schöne Schatten im Gesicht und somit bekommt das Gesicht auch tolle Konturen. Die Kleidung selbst ist immer extrem von der Art des Shootings und natürlich von der Umgebung her geprägt.

Welches Outfit ist für ein Shooting optimal?

Styling für ein Shooting

Die Kleidung selbst ist immer von der Art des Shootings und natürlich auch von der Umgebung her geprägt. Je nach Motto kann die Kleidung unterschiedlich ausfallen. Es ist sehr gut für ein Shooting mehrere Kleidungsstücke mitzubringen, am Besten einfärbig, um einfach ein wenig variieren zu können. Bei einem Familienshooting oder Pärchenshooting ist es auf jeden Fall von Vorteil gleiche Farben zu vewenden.

Wie bekomme ich die Fotos übermittelt?

Übergabe der Medien!

Alle Bilder können nach Wunsch auf einem digitalen Medium wie z. B. ein USB Stick oder auch einer DVD zur Verfügung gestellt werden. Sämtliche Bilder werden anschließend in ein Archiv gebracht, um später auch noch auf die Bilder zugreifen zu können.

Stellen Sie mir eine Frage!

Falls Sie eine Frage haben die noch nicht beantwortet wurde, können die Sie hier stellen!

Menü